Miet- und Pachtrecht

In diesem rechtlichen Bereich bin ich sowohl auf Vermieterseite, als auch für Mieter anwaltlich tätig.

Dies betrifft zum einen die rechtliche Beratung beim Abschluss von Mietverträgen, sei es um Wohnraummietverträge oder um gewerbliche Mietverträge, zum anderen aber auch um die Ausformulierung individueller Miet- und Pachtverträge für die Mandantschaft.

Sämtliche aus den abgeschlossenen Miet- und Pachtverträgen resultierende Rechtsstreitigkeiten (Räumungs- und Zahlungsklage des Vermieters, Mieterhöhungsverlangen des Vermieters usw.) oder (Antrag auf Gewährung von Räumungsschutz, Abwehr von unberechtigten Mieterhöhungsansprüchen des Mieters usw.) werden von mir vor Gericht vertreten.

Auch auftretende Probleme beim Abschluss und der Abwicklung von gewerblichen Mietverträgen werden von mir die entsprechenden rechtlichen Schritte eingeleitet (Beratung, gegebenenfalls nachfolgend gerichtliche Auseinandersetzung).